Die Tulpe Plattform für Jugend und Familie e.V.

wurde im November 2007 in Essen von Ehrenamtlern gegründet und ist gemeinnützig tätig.

Der Verein verfolgt vor allem das Ziel ein friedliches Zusammenleben zwischen Menschen aller Kulturen, Nationen und Religionen zu schaffen.

Unser Verein zählt momentan 39 Mitglieder. Unter der Leitung des Vorstandes engagieren sich unsere 15 Ehrenamtler in verschiedenen Bereichen unserer Vereinsmission.

Dazu gehört: - Die Islamische Bildung, - Hilfeleistungen z.B für Flüchtlinge (aktuell aus Syrien und aus der Türkei) - Familien-, Jugendlichen-, Frauen-, und Altershilfe - Der Dialog

Wir möchten in der Gesellschaft in der wir leben, verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Religionen und Kulturen kennenlernen und uns selbst, als Verein auch vorstellen. Wir möchten uns bei gemeinsamen Werten treffen, eine Atmosphäre der Toleranz schaffen und zu Problemen in unserer Gesellschaft gemeinsam Lösungen finden.

Dadurch erhoffen wir uns, dem friedlichen Zusammenleben in der Gesellschaft beitragen zu können.

Für all die erwähnten Punkte bieten wir wöchentliche oder monatliche Kurse und Seminare an. Wir machen Besuche oder gehen zu wichtigen Terminen der Hilfebedürftigen mit. Des Weiteren organisieren wir Veranstaltungen um den interkulturellen und interreligiösen Dialog zu fördern. Die ganze Arbeit wird ehrenamtlich getragen. Wir finanzieren uns über Geldspenden, Kurs- und Mitgliedsbeiträgen und durch Einnahmen von Veranstaltungen wie z.B. Wohltätigkeitsbasaren.

Lernen auch Sie uns und unsere Vereinsarbeit kennen. Wir freuen uns vielleicht auch Sie bald auf unseren Veranstaltungen persönlich begrüßen zu dürfen.

Haben Sie Interesse an unsere Kurse oder Fragen ? Nehmen Sie Kontakt auf.

UNSERE KURSE

- Religionslehre
- Bambino
- Lesezirkel

UNSERE SEMINARE

- Seminare Für Frauen und Herren(zeitgemäßes Islam Verständnis) - Orthopädische und Psychologische Beratungen